top of page

My Art - Oil Painting, Watercolor, Music & Digital Art

Herbert Lippert - Universalartist, an impressive word

Opera and visual arts - opera singer and painter.

Does the combination of the two arts, the performing and the visual arts, justify the name Universalartist?

Already as a soprano soloist with the Wiener Sängerknaben I began to submit with joy to the passion "music", in the brilliant continuation as a tenor at the Vienna State Opera, optimized by the indispensable desire to be active as a visual artist.

The longing for the fascination of painting in its variety of possibilities from oil painting to watercolor.

To live and combine both art genres intensively was and is reason enough for the apt term "universal artist". An opera singer is also an actor, a painter is also a visionary.

The versatility of art as a liberating element gives the word "universal" a deeper meaning that applies not only to me, but in the broadest sense to all artists.

Oil Painting

Oil painting has fascinated me since my youth. The very thought of squeezing the colors out of the tube and onto the canvas is associated with great anticipation.

In the imagination, the first images of the supposed painting are created at this moment.

Ideas and ideas about coloring and shape, the size of the canvas, what technique I will use, what risk I take in the implementation: Do I start with the background or immediately with the core of the picture? Or do I decide only when I stand in front of the canvas?

As always, music serves as a template - a song by Franz Schubert that has just been sung, an aria from an esteemed opera, or a contemporary composition. Modern music also opens up new artistic aspects and paths.

Schubert and more - The Son of Muses - Oil on canvas

Which role am I currently singing at the Vienna State Opera? Which cycle am I currently working on, which role fits my artistic ideas?

Or vice versa: Is the opera by Richard Wagner, which I have just sung, adequate at this moment to be realized pictorially? The constant attempt to harmoniously combine both art genres is a wonderful task.

After all, the finished painting is created days before the real implementation of the work in the

individual, artistic - virtual space. So the real challenge begins with the first brushstroke.

Oil painting is an exciting confrontation with their own ideas and thoughts. During the implementation, one is always in a roller coaster of emotions. Will I succeed in combining music with visual art, will I be able to implement all possibilities and intentions satisfactorily?

A successful end product is then pure joy!

Watercolor

A watercolor is a simple thing! I often hear that. A little water, a little color and a beautiful watercolor painting is created. The moment the paint and water combine with the watercolor paper, gullibility is over. Help! What is the paint doing? What path does it take on the paper?

Watercolor painting naturally encourages a certain spontaneity and creativity, and it's certainly nice to be passionate about it in the beginning, but that alone is not enough.

Brush, paint and water - this trio holds some secrets. Among other things, the knowledge of the most diverse techniques and their application, as well as a certain feeling for colors and their effect. Momentum and agility paired with the most important basic knowledge open up the world of watercolor painting to every beginner. Practice and perseverance then make the great artist!

Italy - Florence - watercolor on paper

There is nothing more beautiful and spectacular than to dive into nature with watercolor block, paints and brushes and paint the most beautiful moments. All impressions can be implemented immediately. Uniqueness and uniqueness are the components of watercolor painting and therefore extremely attractive.

There is no opera house and its surroundings that I have not yet painted. I have already immortalized many idyllic squares and alleys around the great concert halls, documented rehearsals and costumes pictorially, the multicultural cities of the world, from London to New York, from Salzburg to Florence and from Steinbach am Attersee to Grinzing - painted and framed. Experienced and observed from the moment - wonderful!

Digital Art

Digital art is a challenge for an established painter and artist. Digital art as such - if I may say so - initially overtook and overwhelmed me when it arrived as if in one fell swoop and in an instant.

Well, years ago I admired and also smiled a bit at a painter friend of mine from the venerable circles of the Augustinian canons, when he - one of the first - "painted" crazy dots and strokes on colored backgrounds with the computer and his mouse.

These "works of art" were later used very successfully as CD covers and admired by many as innovative and modern. I myself was a bit speechless at first, although I quite liked it.

What? Digital art! Not with me!

What do I do with it, how do I deal with this art form, what do I get out of it, why do I do it? - and much more! These were more my thoughts and flashes of inspiration.

Lulu blue 1 - Digital Art

Digital art has taken a quantum leap recently. Just think of the NFT hype, the countless online platforms for selling digital art, the many speculators and artists, all in one pot, all impulsive and full of hope for the quick buck, the filthy lucre - and all a little clueless. The crash was mostly pre-programmed and came quickly.

Just think of the many miserably failed attempts by thriving museums to sell paintings by Klimt and Picasso as NFTs around the world. Just think of the many artists who docked on numerous platforms to sell their digital art and ultimately sank into digital nirvana like the ship of the Flying Dutchman.

Digital art will recover, reinvent and quickly position itself in the form of an innovative new development and - I want and will be a part of it!

Music - singing and tenor

Music relaxes me the second I hear it. It makes me free and calm. You could also say: music takes us to higher spheres, abruptly puts us in a different mood and frees our thoughts. Ultimately, this is also the case, at least it depends on what kind of music you listen to. Is it a ripple that distracts us, or a harmonic overture that then really relaxes and calms us, or an aggressive rock that gets us going, or even a polka that we jump up and dance to at the same moment!

What a power of music!

A waltz by Johann Strauss in the interpretation of Nikolaus Harnoncourt with the Vienna Philharmonic Orchestra is a liberation for me. All unpleasant and exhausting thoughts are blown away. There remains only joy, light and leisure. You should always listen to waltzes when you go shopping - at the expense of your wallet.

Especially with me!

Opera - Rise and Fall of the City of Mahagonny - Vienna State Opera

As a performing musician and tenor, one naturally has a significant advantage over the "music consumer" who is primarily dependent on the music being performed. As a singer and tenor, I am able to heal and treat myself through my singing, my voice and the resulting interpreted music. I am literally my own psychotherapist.

Many people ask me how I bear or endure these demands on stage, the exhausting learning phases, the endless rehearsals and the hectic preparations for what I hope will be a successful musical evening - be it a concert or an opera performance.

My answer is, as always: It's the music! To sing yourself, to experience music yourself, to interpret it yourself and to be responsible for the success - that makes you happy and satisfied. Thanks to the music!

bottom of page

Meine Kunst

Herbert Lippert - Universalartist, ein beeindruckendes Wort

Oper und bildende Kunst - Opernsänger und Maler.

Berechtigt die Zusammenführung der beiden Künste, darstellende und bildende Kunst, den Namen Universalartist?

Schon als Sopransolist der Wiener Sängerknaben habe ich begonnen, mich der Leidenschaft „Musik“ mit Freude unterzuordnen, in der genialen Weiterführung als Tenor an der Wiener Staatsoper, optimiert durch ein unabdingbares Verlangen als bildender Künstler tätig zu werden.

Die Sehnsucht nach dem Faszinosum der Malerei in seiner Vielfältigkeit der Möglichkeiten von der Ölmalerei bis hin zur Aquarellmalerei.

Beide Kunstgattungen intensiv auszuleben und zu verbinden war und ist Anlass genug, das effektive Wort „Universalartist“ zu verwenden. Opernsänger bedeutet auch gleichzeitig Schauspieler zu sein, als Maler ist man auch zeitgleich ein Visionär.

Die Vielseitigkeit der Kunst als befreiendes Element gibt dem Wort „universell“ eine tiefere Bedeutung, die nicht nur in meiner Person zur Geltung kommt, sondern im weitesten Sinn für alle Künstler adäquat erscheint.

Ölmalerei

Die Ölmalerei fasziniert mich schon seit meiner Jugend. Schon der Gedanke daran, die Farben aus einer Tube zu drücken und auf die Leinwand zu bringen, birgt eine enorme Vorfreude.

In der Phantasie entstehen in diesem Moment die ersten Bilder des vermeintlichen Gemäldes.

Ideen und Vorstellungen der Farbgebung und der Form, die Größe der Leinwand, welche Technik werde ich verwenden, welches Risiko gehe ich ein in Bezug auf die Umsetzung: beginne ich mit dem Hintergrund oder sofort mit dem Kern des Gemäldes? Oder entscheide ich mich erst, wenn ich vor der Leinwand stehe.

Als Vorlage dient wie immer die Musik - ein soeben gesungenes Lied von Franz Schubert, eine Arie aus einer geschätzten Oper, oder eine zeitgenössische Komposition. Moderne Musik eröffnet auch neue künstlerische Aspekte und Wege.

Schubert und mehr - Der Musensohn - Öl auf Leinwand

Welche Partie singe ich gerade an der Wiener Staatsoper? An welchem Zyklus arbeite ich gerade, welche Rolle ist passend in Bezug auf meine künstlerischen Vorstellungen?

Oder umgekehrt: ist die eben gesungene Oper von Richard Wagner im Moment gerade adäquat, um diese bildlich umzusetzen? Der stetige Versuch, beide Kunstgattungen harmonisch zu verbinden, ist eine wunderbare Aufgabe.

Letztendlich entsteht schon Tage vor der realen Umsetzung des Werkes das fertige Gemälde im

individuellem, künstlerisch – virtuellem Raum. Die wirkliche Herausforderung beginnt somit mit dem ersten Pinselstrich.

Die Ölmalerei ist eine spannende Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen und Gedanken. Während der Umsetzung ist man immer in einem Rausch der Gefühle. Gelingt es, die Musik mit der bildenden Kunst zu verbinden, kann ich alle Möglichkeiten und Vorhaben zufriedenstellend umsetzen?

Ein gelungenes Endprodukt ist dann pure Glückseligkeit!

Aquarell

Ein Aquarell ist eine leichte Aufgabe! Zumindest höre ich diese Erklärung des Öfteren. Ein bisschen Wasser, ein bisschen Farbe und schon ist ein wunderbares Aquarellbild entstanden. Ab dem Zeitpunkt, wo sich Farbe und Wasser mit dem Aquarellpapier vereinen, ist es vorbei mit der Leichtgläubigkeit. Hilfe! Was macht die Farbe? Welchen Weg nimmt sie auf dem Papier?

Die Aquarellmalerei befürwortet selbstverständlich eine gewisse Spontanität samt Kreativität, und es ist gewiss herrlich, sich am Beginn damit leidenschaftlich auseinanderzusetzen, allein, das ist nicht ausreichend.

Pinsel, Farbe und Wasser – dieses Trio birgt doch einige Geheimnisse. Unter anderem die Kenntnis der verschiedensten Techniken und deren Anwendung, als auch das gewisse Gefühl für Farben und deren Wirkung. Schwung und Behändigkeit gepaart mit den wichtigsten Grundkenntnissen eröffnet jedem Anfänger die Welt der Aquarellmalerei. Übung und Beharrlichkeit ergeben dann den großen Künstler!

Italien - Florenz - Aquarell auf Papier

Es gibt nichts Schöneres und Spektakuläres als mit Aquarellblock, Farben und Pinsel in die Natur einzutauchen, um die schönsten Momente zu malen. Sämtliche Eindrücke können sofort umgesetzt werden. Einmaligkeit als auch Einzigartigkeit sind die Komponenten der Aquarellmalerei und im Übrigen somit äußerst verführerisch.

Es gibt kein Opernhaus samt Umgebung, das von mir noch nicht gemalt wurde. Viele idyllische Plätze und Gässchen rund um die großen Konzerthäuser wurden schon von verewigt, Proben und Kostüme bildnerisch dokumentiert, die multikulturellen Städte der Welt, von London bis New York, von Salzburg bis Florenz und von Steinbach am Attersee bis nach Grinzing - gemalt und eingerahmt. Aus der momentanen erlebten und beobachteten Situation heraus – herrlich!

Digitale Kunst

Die digitale Kunst ist für einen arrivierten Maler und Künstler eine Herausforderung. Die digitale Kunst hat mich als solche – wenn ich das so sagen darf – überrannt und anfänglich überfordert, so sie, wie mit einem Schlag und im Moment, vorhanden war.

Gut, vor Jahren habe ich schon einen Maler – Freund aus den ehrwürdigen Kreisen der Augustinerchorherren bewundert als auch ein wenig belächelt, als er – einer der Ersten – mit dem Computer und seiner Maus irrwitzige Pünktchen und Striche auf farbigen Hintergründen „gemalt“ hat.

In weiterer Folge wurden diese „Kunstwerke“ äußerst erfolgreich als CD-Cover verwendet, und von vielen als innovativ und modern bewundert. Ich selbst war vorrangig etwas sprachlos, obwohl, es hat mit durchaus gefallen.

Was? Digitale Kunst! Nicht mit mir!

Was fange ich damit an, wie gehe ich mit dieser Form der Kunst um, was habe ich davon, wieso mache ich das? – und vieles mehr! Das waren eher meine Gedanken und Geistesblitze.

Lulu blau 1 - Digitale Kunst

Die digitale Kunst hat in letzter Zeit einen Quantensprung hingelegt. Man denke nur an den NFT-Hype, an die unzähligen Online-Plattformen zum Verkauf der digitalen Kunst, die vielen Spekulanten und Künstler, alle in einem Topf, alle impulsiv und voller Hoffnung auf das schnelle Geld, den schnöden Mammon- und alle etwas ahnungslos. Der Absturz war allgemein vorprogrammiert und rasant.

Man denke nur an die vielen Versuche der florierenden Museen, weltweit Gemälde von Klimt und Picasso als NFTs an den Mann zu bringen, und kläglich damit scheiterten. Man denke an die vielen Künstler, die an zahlreiche Plattformen andockten und versuchten ihre digitale Kunst zu verkaufen, und schließlich im digitalen Nirvana, wie das Schiff des fliegenden Holländers, ins Unendliche versanken.

Die digitale Kunst wird sich erholen, sich neu erfinden und sich rasch positionieren in Form einer innovativen, neuen Entwicklung und – auch ich möchte und werde Teil davon sein!

Musik - Singen und Tenor

Musik entspannt mich in der Sekunde des Hörens. Macht mich frei und ruhig. Man könnte jetzt auch sagen: Musik bringt uns in höhere Sphären, abrupt in eine andere Stimmung und lässt unsere Gedanken frei. Das ist auch letztendlich der Fall, zumindest kommt es darauf an, welche Art der Musik gehört wird. Ist es ein Dahinplätschern der Musik, um uns abzulenken, oder eine harmonische Ouvertüre, die uns dann tatsächlich entspannt und beruhigt, oder ein aggressiver Rock, der uns in Wallung bringt oder gar eine Polka, zu der wir im selbigen Moment aufspringen und tanzen!

Welche Macht hat die Musik!

Ein Walzer von Johann Strauß, in einer Interpretation von Nikolaus Harnoncourt im Zusammenspiel mit den Wiener Philharmonikern ist für mich eine Befreiung. Sämtliche unangenehmen und fordernden Gedanken sind dahin. Es bleibt nur Freude, Helligkeit und Müßiggang. Man sollte bei einer Einkaufstour immer Walzer hören – zum Schaden des Portemonnaies.

Vorrangig bei mir wäre dies der Fall!

Oper - Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny - Wiener Staatsoper

Als ausübender Musiker und Tenor hat man natürlich einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem „Musik-Konsumenten“, der in erster Linie davon abhängig ist, welche Musik präsentiert wird. Als Sänger und Tenor bin ich in der Lage, mich durch meinen Gesang, meiner Stimme und der daraus resultierenden, interpretierten Musik selbst zu heilen und zu therapieren. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes: Ich bin mein eigener Psychotherapeut.

Viele Menschen fragen mich, wie ich diese Anforderungen auf der Bühne, die anstrengenden Lernphasen, die endlosen Proben und die Hektik der Vorbereitungen zu einem, hoffentlich gelungenen, musikalischen Abend - sei es ein Konzert oder eine Opernaufführung - ertrage, beziehungsweise standhalten kann.

Meine Antwort ist wie immer: Es ist die Musik! Selbst zu singen, selber Musik zu erleben, selber zu interpretieren, und selbst auch die Verantwortung für das Erfolgte zu tragen – das macht glücklich und zufrieden. Danke der Musik!