top of page

Die Ausbildung zum Tenor und Maler

Nach dem Abschluss meiner prägenden Jahre bei den Wiener Sängerknaben zog es mich zurück nach Oberösterreich. Dort, an meinem Gymnasium, begegnete ich einem außergewöhnlich kreativen und innovativen Kunsterzieher, durch dessen Einfluss mein bis dahin verborgenes Talent für die Malerei entdeckt und gefördert wurde – ein Weg, der mich bis zu meinen ersten professionellen Ausstellungen führte. Parallel dazu erfuhr meine musikalische Leidenschaft eine ähnlich intensive Förderung, die in meiner Darbietung von George Gershwins Klavierkonzert „Rhapsody in Blue“ bei meiner Matura am musikpädagogischen Realgymnasium in Grieskirchen gipfelte.

Mein Studium setzte ich anschließend an Hochschule für Musik und darstellende Kunst sowie zur Akademie der bildenden Künste, der renommierten „Angewandten“ in Wien fort. Hier vertiefte ich meine Gesangskunst unter der Anleitung der Kammersängerin Hilde Rössl-Majdan und verfeinerte meine malerischen Fähigkeiten bei Adolf Frohner und als "ausserordentlicher" bei Oswald Oberhuber. Diese Zeit war geprägt von einem intensiven studentischen Leben, in dem Musik und Malerei in einem fruchtbaren Wechselspiel standen. Als Pianist, Sänger, Gitarrist und Kabarettist sammelte ich umfangreiche Bühnenerfahrungen in Wien und während der Sommermonate am malerischen Attersee.

Die Finanzierung meines Studiums sicherte ich mir durch eine Tätigkeit als Erzieher bei den Wiener Sängerknaben, gefolgt von meinem ersten „echten“ Engagement als Tenor im ORF-Rundfunkchor. Es folgten Auftritte als professioneller Chorsänger im Wiener Musikverein, beim ORF, in den Wiener Konzertsälen sowie in den renommierten Theater- und Opernhäusern Wiens. Bald erwachte in mir der brennende Wunsch, mich voll und ganz der Welt des Gesangs und des Solistentums zu widmen. Doch bevor ich diesen Traum verfolgen konnte, stand noch ein „Brotberuf“ an: Ich studierte Musikpädagogik bei herausragenden Professoren wie Heinz Kratochwil, Erwin Ortner und Uwe Harrer und kehrte nach meinem Abschluss für eine gewisse Zeit als Lehrer nach Oberösterreich zurück.

Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1970
Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1972

Die Anfänge

Herbert Lippert mit Nikolaus Harnoncourt
Herbert Lippert und Riccardo Muti im Wiener Musikverein mit Wiener Philharmoniker

Die großen

Dirigenten

Herbert Lippert Ausstellung Vöcklabruck 1982
Herbert Lippert Abitur musisch pädagogisches Realgymnasium Gershwin Rhapsody

Ausbildung zum Tenor & Maler

Herbert Lippert Cardillac Offizier Wiener Staatsoper
Herbert Lippert - Eisenstein -Fledermaus - Mozart - Wiener Staatsoper

Die Zeit des Wandels

Herbert Lippert David Meistersinger von Nürnberg Royal Opera House Covent Garden London
Herbert Lippert- Intermezzo Richard Strauss - Baron Lummer -Grande Theatre de Geneve - Schweiz

Die ersten

Engagements

Herbert Lippert OMIA Operette Made In Austria Wiener Stadthalle
Herbert Lippert mit Marcel Prawy Operette Fest mit Sekt und Freude

Die Operette

Herbert Lippert Alfred Fledermaus Mozart Wiener Staatsoper 1994
Herbert Lippert Tamino Zauberflöte Mozart Royal Opera House Covent Garden London 1995

Der Mozarttenor

Herbert Lippert Ausstellung 3xMahler Gustav Mahlersaal Wiener Staatsoper
Herbert Lippert mit Placido Domingo bei der Ausstellung in Salzburg "International Artfair"

Entwicklung zum Universalkünstler

bottom of page