top of page

Die großen Dirigenten

IIch hatte das außerordentliche Privileg und die Ehre, mit einigen der herausragendsten Dirigenten meiner Zeit kollaborieren zu dürfen. Meine musikalische Reise begann unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Sawallisch und Sir Georg Solti, die nicht nur meine ersten Förderer, sondern auch prägende Gestalten meiner Laufbahn waren.

Mit Wolfgang Sawallisch bereiste ich Länder wie Japan und Amerika. In seiner Rolle als Chefdirigent des NHK Symphony Orchestra in Tokio und des Philadelphia Symphony Orchestra in Philadelphia wählte er mich, Herbert Lippert, den jungen Tenor, für lyrische Konzertpartien wie Joseph Haydns „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“, sowie für bedeutende Mozart-Werke wie das Requiem in d-Moll. Besonders hervorzuheben ist unsere Zusammenarbeit bei Mendelssohn Bartholdys „Elias“, mit dem ich ihn weltweit begleitete. Als Generalintendant der Bayerischen Staatsoper setzte er mich zudem in herausragenden Rollen wie dem "Steuermann" in "Der fliegende Holländer" und dem "Jüngling" in "Die Frau ohne Schatten" ein, und führte mich auf die großen Bühnen der Welt, unter anderem in München und Tokio.

Eine tiefe und persönliche Verbindung entstand zwischen mir und Sir Georg Solti, die sich in einer Vater-Sohn-Beziehung widerspiegelte. Zusammen mit meinem Opernkollegen und Freund René Pape wurden wir zu seinen bevorzugten Sängern in vielfältigen Produktionen. Diese Partnerschaft brachte mir die größte Anerkennung meiner Karriere – einen Grammy Award für die beste Darstellung des „David“ in unserer gemeinsamen Aufnahme von Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ mit dem Chicago Symphony Orchestra.

Die Zusammenarbeit mit Riccardo Muti und den Wiener Philharmonikern anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Wiener Musikvereins, intime Konzerte mit Nikolaus Harnoncourt und dem Concentus Musicus sowie dem Arnold Schoenberg Chor, die Aufnahme meiner ersten Solo-CD mit Leopold Hager und dem Münchner Rundfunkorchester, das Erleben der Musik Gustav Mahlers mit Franz Welser-Möst und dem Gustav Mahler Jugendorchester, die Wiederentdeckung Anton Bruckners mit Herbert Blomstedt und dem NDR Sinfonieorchester, die Erkundung der italienischen Musik mit Giuseppe Sinopoli und dem Orchestra Santa Cecilia in Rom, das Eintauchen in die Meisterwerke der Wiener Klassik mit Carlo Maria Giulini und dem Bayerischen Rundfunkorchester, sowie die Ergründung des Werks von Franz Schmidt mit Fabio Luisi und dem Gewandhausorchester Leipzig – all diese Erfahrungen bereicherten meine Karriere und mein musikalisches Verständnis auf unschätzbare Weise.

 

Ich hatte das Glück und die Ehre, mit weiteren großen Dirigenten meiner Zeit wie Thomas Ades, Niksa Bareza, Jiří Bělohlávek, Rudolf Bibl, Erich Binder, Michael Boder, Pierre Boulez, Semyon Bychkov, Nicholas Carter, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, James Conlon, Dennis Russell Davies, Christoph von Dohnányi, Marc Elder, Christoph Eschenbach, Alfred Eschwé, Vladimir Fedoseyev, Gabriele Ferro, Adám Fischer, Iván Fischer, Mikko Franck, Helmut Froschauer, Rafael Frühbeck de Burgos, Daniele Gatti, Michael Gielen, Wolfgang Gönnenwein, Sascha Goetzel, Ennoch zu Guttenberg, Michael Güttler, Hartmut Haenchen, Michael Halász, Thomas Hengelbrock, Philippe Herreweghe, Michael Hofstetter, Heinz Holliger, Heinz Hollreiser, Christopher Hogwood, Marek Janowski, Mariss Jansons, Graeme Jenkins, Michail Jurowski, Carlos Kalmar, Bernhard Klee, Peter Keuschnig, Berislav Klobučar, Patrick Lange, Alain Lombard, Charles Mackerras, Susanna Mälkki, Sir Neville Marriner, Ernst Märzendorfer, Kurt Masur, Zubin Mehta, Cornelius Meister, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Günter Neuhold, Gianandrea Noseda, Andrés Orozco-Estrada, Seiji Ozawa, Antonio Pappano, Roberto Paternostro, Trevor Pinnock, Gerrit Prießnitz, Sir Simon Rattle, Julius Rudel, Helmuth Rilling, Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Peter Schneider, Michael Schønwandt, Stefan Soltesz, Horst Stein, Pinchas Steinberg, Jeffrey Tate, Ernst Theis, Christian Thielemann, Marcello Viotti, Hans Vonk, Sebastian Weigle, Ralf Weikert, Bruno Weil, Johannes Wildner, Simone Young, Lothar Zagrosek und Alberto Zedda zusammenarbeiten zu dürfen.

 

Mit vielen von Ihnen verbindet mich eine lebenslange, persönliche und künstlerische Freundschaft.

Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1970
Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1972

Die Anfänge

Herbert Lippert mit Nikolaus Harnoncourt
Herbert Lippert und Riccardo Muti im Wiener Musikverein mit Wiener Philharmoniker

Die großen

Dirigenten

Herbert Lippert Ausstellung Vöcklabruck 1982
Herbert Lippert Abitur musisch pädagogisches Realgymnasium Gershwin Rhapsody

Ausbildung zum Tenor & Maler

Herbert Lippert Cardillac Offizier Wiener Staatsoper
Herbert Lippert - Eisenstein -Fledermaus - Mozart - Wiener Staatsoper

Die Zeit des Wandels

Herbert Lippert David Meistersinger von Nürnberg Royal Opera House Covent Garden London
Herbert Lippert- Intermezzo Richard Strauss - Baron Lummer -Grande Theatre de Geneve - Schweiz

Die ersten

Engagements

Herbert Lippert OMIA Operette Made In Austria Wiener Stadthalle
Herbert Lippert mit Marcel Prawy Operette Fest mit Sekt und Freude

Die Operette

Herbert Lippert Alfred Fledermaus Mozart Wiener Staatsoper 1994
Herbert Lippert Tamino Zauberflöte Mozart Royal Opera House Covent Garden London 1995

Der Mozarttenor

Herbert Lippert Ausstellung 3xMahler Gustav Mahlersaal Wiener Staatsoper
Herbert Lippert mit Placido Domingo bei der Ausstellung in Salzburg "International Artfair"

Entwicklung zum Universalkünstler

bottom of page