top of page

Die Zeit des Wandels

Die markanteste und wohl prägendste sängerische Herausforderung meiner gesamten Laufbahn an der Wiener Staatsoper entfaltete sich während der Amtszeit von Dominique Meyer und seines Generalmusikdirektors Franz Welser-Möst.

Das Verlangen nach einem künstlerischen Wandel wurde bereits vor einem Jahrzehnt durch meinen geschätzten Freund und Mentor Marcel Prawy in mir entfacht. Trotz meiner anfänglichen Zurückhaltung und der Warnungen, die mit dem Wechsel vom lyrischen Tenor zum Wagner’schen Heldentenor verbunden waren, konnten die eindringlichen Worte Prawys mich letztendlich nicht mehr loslassen.

Mein Debüt im Fach des Heldentenors bildete die Eröffnung der neuen Direktion unter Dominique Meyer mit Paul Hindemiths Oper „Cardillac“. Ich empfand tiefe Dankbarkeit, nach einer Dekade erneut an die Wiener Staatsoper zurückzukehren, insbesondere, als mir die Rolle des „Offiziers“ anvertraut wurde. Es war ein wahrlich heroischer Sprung ins Ungewisse, wieder auf dieser Bühne zu stehen, verbunden mit großer Freude, aber auch nicht frei von Risiken. Doch die Herausforderung anzunehmen, war für mich unausweichlich.

In der Folge erwies sich mein Wechsel ins Heldentenor-Fach als Erfolg. Dominique Meyer erkannte in mir rasch den idealen Haus- und Heldentenor. So war es mir vergönnt, bis zu seinem Abschied aus der Wiener Staatsoper in außergewöhnlichen und grandiosen Rollen aufzutreten.

 

Ich verkörperte den „Bacchus“ in Richard Strauss' „Ariadne auf Naxos“, den „Paul“ in „Die tote Stadt“ von Erich W. Korngold, die Titelpartie in Richard Wagners „Lohengrin“, den „Peter Grimes“ von Benjamin Britten, „Jim Mahoney“ in „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ von Kurt Weill, den „Loge“ in Wagners „Rheingold“, den „Erik“ in „Der fliegende Holländer“, den „Siegmund“ in „Die Walküre“, den Tambourmajor in Alban Bergs „Wozzeck“ und den „Alwa“ in „Lulu“, ebenfalls von Alban Berg.

Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1970
Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1972

Die Anfänge

Herbert Lippert mit Nikolaus Harnoncourt
Herbert Lippert und Riccardo Muti im Wiener Musikverein mit Wiener Philharmoniker

Die großen

Dirigenten

Herbert Lippert Ausstellung Vöcklabruck 1982
Herbert Lippert Abitur musisch pädagogisches Realgymnasium Gershwin Rhapsody

Ausbildung zum Tenor & Maler

Herbert Lippert Cardillac Offizier Wiener Staatsoper
Herbert Lippert - Eisenstein -Fledermaus - Mozart - Wiener Staatsoper

Die Zeit des Wandels

Herbert Lippert David Meistersinger von Nürnberg Royal Opera House Covent Garden London
Herbert Lippert- Intermezzo Richard Strauss - Baron Lummer -Grande Theatre de Geneve - Schweiz

Die ersten

Engagements

Herbert Lippert OMIA Operette Made In Austria Wiener Stadthalle
Herbert Lippert mit Marcel Prawy Operette Fest mit Sekt und Freude

Die Operette

Herbert Lippert Alfred Fledermaus Mozart Wiener Staatsoper 1994
Herbert Lippert Tamino Zauberflöte Mozart Royal Opera House Covent Garden London 1995

Der Mozarttenor

Herbert Lippert Ausstellung 3xMahler Gustav Mahlersaal Wiener Staatsoper
Herbert Lippert mit Placido Domingo bei der Ausstellung in Salzburg "International Artfair"

Entwicklung zum Universalkünstler

bottom of page