top of page

Die ersten Engagements

Mein beruflicher Werdegang begann zunächst als Musikschullehrer, doch diese Phase war von kurzer Dauer. Ein glücklicher Zufall und ein spontanes Vorsingen ebneten mir den Weg an das Opernstudio der Wiener Staatsoper, wo ich sogleich ein Engagement erhielt. Sowohl Egon Seefehlner, der damalige Direktor der Wiener Staatsoper, als auch Gerda Scheyrer, die Leiterin des Opernstudios und selbst Kammersängerin, zeigten sich von meiner stimmlichen Leistung beeindruckt. Mit dieser Chance verwirklichte ich meinen Einstieg in das professionelle Sängerleben als junger Tenor.

Künstlerische Triumphe ließen nicht lange auf sich warten. Ich erlangte erste Engagements über die Grenzen der Wiener Staatsoper hinaus, beispielsweise bei den Operettenfestspielen in Bad Ischl. Dort arbeitete ich unter der Leitung des damals 93-jährigen Intendanten Prof. Eduard Macku, der persönliche Bekanntschaften mit Größen wie Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Robert Stolz pflegte. In der Operette „Sissy“ von Fritz Kreisler durfte ich als Prinz Thurn und Taxis an der Seite von Alfons Haider in der Rolle des „Kaisers“ und der Kammerschauspielerin Marianne Schönauer meine ersten "Schritte" setzen.

Meine erste feste Anstellung als lyrischer Tenor führte mich zum Stadttheater Lübeck. Mit großer Begeisterung siedelte die gesamte Familie Lippert in den Norden Deutschlands um. Dort entwickelte ich mich rasch vom lyrischen Tenor zum vielseitigen Künstler, der sich täglich in den unterschiedlichsten musikalischen Sphären der Oper und Operette bewegte – vom Charaktertenor über den Buffo-Tenor bis hin zum lyrischen Tenor. Diese Vielfalt zu meistern und täglich neue Facetten meines Könnens zu entdecken, war eine wahre Herausforderung und ein unglaubliches Abenteuer.

Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1970
Herbert Lippert als Wiener Sängerknabe 1972

Die Anfänge

Herbert Lippert mit Nikolaus Harnoncourt
Herbert Lippert und Riccardo Muti im Wiener Musikverein mit Wiener Philharmoniker

Die großen

Dirigenten

Herbert Lippert Ausstellung Vöcklabruck 1982
Herbert Lippert Abitur musisch pädagogisches Realgymnasium Gershwin Rhapsody

Ausbildung zum Tenor & Maler

Herbert Lippert Cardillac Offizier Wiener Staatsoper
Herbert Lippert - Eisenstein -Fledermaus - Mozart - Wiener Staatsoper

Die Zeit des Wandels

Herbert Lippert David Meistersinger von Nürnberg Royal Opera House Covent Garden London
Herbert Lippert- Intermezzo Richard Strauss - Baron Lummer -Grande Theatre de Geneve - Schweiz

Die ersten

Engagements

Herbert Lippert OMIA Operette Made In Austria Wiener Stadthalle
Herbert Lippert mit Marcel Prawy Operette Fest mit Sekt und Freude

Die Operette

Herbert Lippert Alfred Fledermaus Mozart Wiener Staatsoper 1994
Herbert Lippert Tamino Zauberflöte Mozart Royal Opera House Covent Garden London 1995

Der Mozarttenor

Herbert Lippert Ausstellung 3xMahler Gustav Mahlersaal Wiener Staatsoper
Herbert Lippert mit Placido Domingo bei der Ausstellung in Salzburg "International Artfair"

Entwicklung zum Universalkünstler

bottom of page